Maria Klupp - Diplom-Psychologin, Stressmanagement-Coach & Kommunikationstrainerin
 

Maria Klupp

Vor 25 Jahren war es mir wichtig, eine fundierte Ausbildung und Qualifikation zu erlangen, um mit Menschen verantwortungsvoll arbeiten zu können: Ich studierte Psychologie. Seitdem habe ich als Psychologin in vielen verschiedenen Kontexten Menschen beraten und trainiert und bei der Entfaltung ihrer Potenziale unterstützt.

Gut kommunizieren zu können hat im Laufe dieser Jahre mein Leben spürbar erleichtert und meine Beziehungen verbessert – beruflich wie privat. Ich bin überzeugt davon, dass die richtige Kommunikation Menschen in ihrem Job zu Höchstform auflaufen lässt und dass falsche oder fehlende Kommunikation einer der gravierendsten Stressfaktoren am Arbeitsplatz ist. Mein Anliegen ist daher, Menschen in den unterschiedlichsten Berufen – egal ob Mitarbeiter/in oder Führungskraft - zu unterstützen, leichter und gelingender zu kommunizieren. Wie stark Menschen davon profitieren können, beeindruckt mich immer wieder aufs Neue.

Einen besonders breiten Erfahrungsschatz habe ich in 15 Berufsjahren in der psychologischen Einzelberatung erworben. In den Psychologischen Beratungsstellen der Siemens-Betriebskrankenkasse Berlin beriet ich Menschen in beruflichen und privaten Belastungssituationen in Kurzzeitberatungen. In den zahlreichen Gesprächen habe ich realisiert, dass die meisten Menschen erst dann auf sich achten und bereit sind etwas zu verändern, wenn Sie einen „Schuss vor den Bug“ bekommen haben: Wenn ihr Körper sich durch unmissverständliche Beschwerden bemerkbar macht, wenn sie schwer krank werden oder in eine Krisensituation geraten. Diese Erfahrungen motivieren mich heute, mit meinen Angeboten Menschen darin zu unterstützen, ihren ganz eigenen Weg zu mehr Gelassenheit am Arbeitsplatz und im Privatleben finden. Und Führungskräfte darin zu trainieren, Ihre Mitarbeiter/innen gut und gesund zu führen – ohne sich selbst dabei aus dem Auge zu verlieren. Dabei habe ich das Glück, bundesweit mit Menschen in unterschiedlichen beruflichen Settings - vom großen Wirtschaftsunternehmen über Universitäten und Einrichtungen im öffentlichen Dienst bis zum kleinen gemeinnützigen Verein – arbeiten zu dürfen und Einblick in die unterschiedlichsten Arbeitswelten zu bekommen.

Was macht meine Fortbildungen neben den besonderen Themenschwerpunkten aus?

Ich denke, vor allem der Stil. Ich bin überzeugt davon, dass berufliche Fortbildung nicht nur Spaß machen darf, sondern sogar soll. Menschen lernen leichter, wenn Sie mit Freude lernen. Mein Ziel ist es daher, meine fachlich fundierten Fortbildungen abwechslungsreich und unterhaltsam zu gestalten. Gleichzeitig brauchen Menschen meiner Erfahrung nach einen sicheren Rahmen, um sich ausprobieren und weiterentwickeln zu können. Meine langjährige Erfahrung in der Leitung und Moderation von Gruppen und der Unterstützung von Menschen in beruflichen oder privaten Belastungssituationen lässt mich diesen verlässlichen Rahmen geben. Ich arbeite sehr flexibel und prozessorientiert mit jeder Teilnehmer/innengruppe. Es geht für mich immer darum, was die Teilnehmenden speziell beschäftigt, was ihnen „unter den Nägeln brennt“, wo sie für sich Veränderungsbedarf und Lernpotential sehen.

Weiterbildungen

  • Zertifizierte Stresskompetenz-Trainerin:
    • Stressmanagement-Trainerin nach Prof. Gert Kaluza (GKM-Institut, Marburg)
    • Kursleiterin multimodales Stressmanagement (Top Physio Schulungszentrum, Berlin)
  • Gruppendynamische Weiterbildung (Psychodrama nach Jacob Levy Moreno):
    • Moreno Institut Stuttgart, Berlin
    • Psychodrama-Institut für Europa, Berlin
  • Gruppenpädagogische Fortbildung (Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn):
    • WILL Deutschland Mitte e.V., Gießen

25 Jahre Praxiserfahrung

  • seit 2014 Coachings mit dem Schwerpunkt individuelles Stressmanagement und Führung
  • seit 2009 Konzeption und Durchführung von Fortbildungen im Bereich Stressmanagement und berufliche Kommunikation
  • 2003 – 2015 Fachliche Leitung u. Teamleitung der Psychologischen Beratungsstellen der Siemens-Betriebskrankenkasse Gebiet Berlin
  • 2001 - 2005 Psychologische Beraterin u.a. für Deutsche Alzheimer-Gesellschaft e.V., BKK-Service-Center sowie die Siemens-Betriebskrankenkasse Berlin
  • 1991 - 2001 Pädagogische und psychologische Tätigkeiten in der qualitativen Sozialforschung, in der katholischen Jugendarbeit, in der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Behindertenhilfe

Maria Klupp